Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

15.000 Kursteilnehmer am Rechenzentrum

15.03.2013

Am 15.3.2013 war es soweit - Nach über 1.000 Kursen innerhalb von knapp 6 Jahren wurde der 15.000 Kursteilnehmer unserer IT-Schulungen begrüßt.

Francesca Köhler (2. v.l.) ist die 15.000 Kursteilnehmerin seit 2007. Es gratulieren Matthias Funken, Leiter des Rechenzentrums (links) sowie die Schulungsmanagerin Heidrun Hubert-Zilker und Kursleiter Peter Wermke (Foto: RZ).

Ein wenig überrascht war Francesca Köhler schon. Eigentlich wollte sie nur die Schulung „Microsoft Word – Serienbriefe“ besuchen. Dass ihr dort Matthias Funken, der Leiter des Rechenzentrums, ein kleines Geschenk überreichen würde, damit hatte sie nicht gerechnet. Francesca Köhler hatte den Kursraum genau zum richtigen Augenblick betreten und wurde so die 15.000ste Teilnehmerin einer Schulung am Rechenzentrum.

Mit dem Start des Projektes „Ausbau der IT-Schulungen“ im Sommersemester 2007 wurde das schon zuvor existierende Schulungsprogramm stark ausgebaut. Aktuell werden über 50 verschiedene Themen in Form von Block- oder Kompaktkursen in unterschiedlichen Zeitfenstern angeboten. 

Zu den Schulungen zählen neben den klassischen Gebieten zu Microsoft Office und Adobe-Produkten auch Themen aus den Bereichen Multimedia, Betriebssysteme, Statistik-Software, Internet, etc.

Die anhaltende Nachfrage spricht für die Richtigkeit des Konzeptes und seine Inhalte. So wurden in den zur Verfügung stehenden drei Kursräumen nahezu 9.000 Kursstunden abgehalten. Über 10.000 IT-Handbücher wurden an studentische Teilnehmer kursbegleitend und zum Nacharbeiten gratis abgegeben. Die Teilnahme an allen Kursen ist für Studierende der Universität Würzburg kostenlos.

Kurse "to go"

Erweitert wird das Schulungsprogramm seit September 2011 durch Videotutorials unter dem Motto "IT-Kurse zum Mitnehmen". Hier werden derzeit acht verschiedene Themen zu den Produkten Photoshop, Excel, PowerPoint, SPSS und LaTeX zum Download angeboten. Dieses neue Angebot des Rechenzentrums  wurde schon über 3.600 Mal von den Studierenden genutzt.

Für Studierende der Universität Würzburg sind die Videotutorials gratis im Downloadportal des Rechenzentrums erhältlich.

Weiterer Informationen zu unserem umfangreichen Kursangebot finden Sie hier...

Von M. Tscherner

Zurück