Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Verbessertes Farbmanagement

28.07.2014

Die drei Großdrucker der Posterdruckerei des Rechenzentrums wurden neu kalibriert bzw profiliert. Für unsere Kunden bedeutet das: Eine größere Exaktheit bei der Ausgabe wissenschaftlicher Grafiken sowie eine gesteigerte Farbechtheit und ein insgesamt stimmigeres Bild beim Ausdruck von Fotos.

Profil im Lab Farbraum

Die Wirkung von gedruckter Farbe ist abhängig von der Qualität und Oberflächenbeschaffenheit des Papieres, der verwendeten Tinte, der eingesetzten Drucksoftware und natürlich vom Drucker selbst. Um ein einheitliches Druckbild zu gewährleisten, können Drucker profiliert werden. Hierzu werden individuelle ICC-Farbprofile (International Color Consortium) angelegt, die eine Anpassung bewirken. So wurden für unsere Drucker nun 10 verschiedene CMYK- und RGB-Farbprofile angelegt. Die RGB Profile werden für die Ansteuerung über den Druckertreiber und die CMYK –Profile für den Ausdruck über die RIP-Software (Raster Image Processor) eingesetzt.

Für die Druckerprofilierung werden über die Kalibrierungssoftware unterschiedliche Testcharts ausgedruckt und die einzelnen Farbfelder dann mit einem Spektrofotometer vermessen. Anhand von Referenzfarben werden nun die Farben miteinander verglichen und über die Kalibrierungssoftware wird ein entsprechendes ICC-Farbprofil erstellt, das genau für diesen Drucker mit dieser Papiersorte und dieser Tinte gültig ist

 

 Testchart mit 891 Felder

 

Von Heidrun Hubert-Zilker

Zurück